Beschwerdestelle des BDIU

Sehr geehrte Beschwerdeführerin, sehr geehrter Beschwerdeführer, der BDIU hat als Branchenverband nicht nur die Aufgabe, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Er vermittelt auch, wenn es Probleme zwischen Verbrauchern und Inkassounternehmen gibt. Sie können sich daher sehr gerne mit einer Beschwerde an uns wenden. Bevor Sie mit der Eingabe Ihrer Beschwerde beginnen, einige nützliche Hinweise: Sie müssen sich für die Eingabe der zur Beschwerdebearbeitung nötigen Daten ein wenig Zeit nehmen. Je sorgfältiger und vollständiger Ihre Angaben sind, desto schneller können wir uns um Ihre Angelegenheit kümmern. In aller Regel werden Sie etwa 10 Minuten für die Eingabe brauchen.

Sie haben auch die Möglichkeit folgendes vorab zu prüfen:

Wir können anhand Ihrer Angaben und der entsprechenden Stellungnahme unseres Mitglieds nur prüfen, ob die Bearbeitung des Inkassomandats in Ihrem Fall möglicherweise Anlass zur Kritik gibt. Wenn Sie Einwände gegen die Hauptforderung als solche haben, können wir das im Beschwerdeverfahren nicht überprüfen.

Die Bearbeitung Ihrer Beschwerde ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Sachverhalt: Bitte erklären Sie, warum Sie sich über das Inkassounternehmen beschweren wollen. Egal ob Ihre Beschwerde begründet ist oder nicht: Wir verstehen, dass Sie möglicherweise verärgert, vielleicht sogar in Rage sind. Vielleicht möchten Sie diesem Ärger auch mal so richtig Luft machen. Der BDIU stellt sich jeder sachlich vorgetragenen Kritik, auch wenn sie heftig ist. Beleidigungen und abwertende Formulierungen haben aber nirgendwo ihren Platz, auch nicht hier im Beschwerdeverfahren. Sie erwarten völlig zurecht, dass wir höflich zu Ihnen sind. Wir sind sicher, dass Sie es auch zu uns sind.

Zu jedem Inkassoverfahren gibt es Korrespondenz. Wir können erst dann mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde beginnen, wenn uns die entsprechenden Dokumente vorliegen. Deshalb haben wir innerhalb der Beschwerdemaske die Möglichkeit geschaffen, Unterlagen hochzuladen. Unsere dringende Bitte: Nutzen Sie diese Möglichkeit, laden Sie die Dokumente hoch, bitte im PDF-Format und, wenn irgendwie möglich, in einer PDF-Datei zusammengefasst. Uns ist klar, dass Ihnen das Mühe macht, aber ohne Ihre Mitarbeit können wir nicht mit unserer Arbeit loslegen. Daher: Ohne Hochladen innerhalb des folgenden Beschwerdeformulars ist Ihr Anliegen keine Beschwerde. Das gilt ebenfalls dann, wenn Sie sich über eine aus Ihrer Sicht unangemessene telefonische Kontaktaufnahme durch ein Inkassounternehmen oder Maßnahmen im Inkasso-Außendienst beschweren wollen. Auch hier gibt es Unterlagen, die wir benötigen.